Die 5 Farben in der chinesischen Kultur - Grün

Welche chinesische Philosophie besteht hinter der chinesischen "Farbenlehre" und welche Bedeutung ist dahinter verborgen? Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur) und chinesische Kultur stehen in engem Bezug zu einem wichtigen philosophischen Konzept, nämlich zu den fünf Elementen.

Allem ist eine Farbe zugeordnet, so wird unser Leben bunt. Welche verborgenen Lehren und Wirkungen enthalten nun aber die Farben? Aus welchem Blickwinkel sollten wir die Farben unseres Lebens auf uns wirken lassen? Heute ein paar Worte zur Farbe Grün.

Es ist das Grün, welches in der Natur vor allen anderen Farben dem Betrachter die wichtige Information vermittelt: Hier ist Leben!

Im alten China stand das Grün für Vitalität, Kraft und den Drang des Lebendigen zur Ausbreitung und Entwicklung. Im Kreis des Lebens steht Grün für die stetige Fortsetzung des Lebens, die zu keinem Ende kommt.

Der beliebteste Edelstein der Chinesen, die grüne Jade, repräsentiert eine kristallklare Persönlichkeit und Geisteshaltung, eine persönliche Integrität in ihrem Streben nach Vollkommenheit. So wurde Grün auch zum Symbol für Loyalität, Tugend und Ehrenhaftigkeit eines Menschen.

Ich denke oft darüber nach, welche Farbe wohl unser gegenwärtiges Zeitalter hätte. Unsere Zeit ist voll bunter Farben, manchmal verwirrend vieler Farben.

Auf unser persönliches Leben bezogen sollten wir, wenn es nur irgendwie geht, unsere Jugend bunt werden lassen um im Alter uns an den Erinnerungen zu erfreuen.

Ich wünsche allen Gesundheit und ein  buntes Leben unter dem Einfluss günstiger Farben!

(Über die Farbe Rot im Blog von 22. Sept. 2015, auffindbar auch über die Sitemap (anklicken ganz unten links neben dem Impressum).

Heilpraktikerin Tayy Yih Won  www.akupunkturbadhonnef.com/blog/

 

Grün ist Leben
Grün ist Leben
Grün ist Fühlen
Grün ist Fühlen
Grün ist Lachen
Grün ist Lachen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0