TCM und chinesische Kultur

TCM ist eine sehr wichtige Komponente der chinesischen Tradition und Kultur. In westlichen Ländern wird TCM häufig nur als Akupunktur aufgefasst - aber auch die Kräuterheilkunde spielet eine ebenso wichtige Rolle. Ich bin sicher, dass manche von euch bereits Erfahrungen mit TCM gesammelt haben oder in der Zukunft noch sammeln werden. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass schon ab eurem ersten Besuch bei einem/einer Heilkundigen der TCM ihr auch eine Entdeckungsreise in die klassische chinesische Philosophie unternehmt? TCM steht in einer engen und unauflöslichen Verbindung mit der klassischen chinesischen Philosophie. Die Theorien der TCM sind auch die grundlegenden Theorien der klassischen chinesischen Philosophie, so dass man das Eine durch das Andere lernt und erfährt. Wer nicht die klassischen philosophischen und kulturellen Weisheiten der chinesischen Tradition beherrscht, dem wird es nicht möglich sein, die TCM und Akupunktur zu betreiben.
Die Weisheiten der TCM und Akupunktur sind wie ein Schlüssel zum Reichtum der chinesischen Weisheit in Verbindung mit dem Buddhismus und der Theorie vom Yin und Yang (nächstes Mal erzähle ich mehr über Yin und Yang). TCM und Akupunktur sind sehr von buddhistischen Konzepten und Methoden beeinflusst, deren philosophische Ideale man in der TCM wieder finden kann.
TCM und Akupunktur sind voller profunder Weisheit, die man nutzbar machen kann um die eigenen und die Probleme Anderer zu lösen. Die Vorfahren des heutigen China schufen eine fünftausend Jahre alte Zivilisation und Philosophie. Ebenso hat die medizinische Wissenschaft in China eine fünftausend Jahre währende Geschichte. Nicht ohne Grund also sind die Chinesen stolz auf die Errungenschaften der TCM und Akupunktur. Für mich persönlich stellt dieses Heilwissen den wertvollsten Schatz des chinesischen Kulturerbes dar. Ich möchte dieses Wissen mit allen Menschen teilen, die zu mir kommen, um mit Hilfe der TCM und Akupunktur Wohlergehen und Zufriedenheit zu finden. Ich wünsche Allen Gesundheit und Glück. Mehr erfahren: www.akupunkturbadhonnef.com Heilpraktikerin Tayy Yih Won.

Die TCM wird häufig nur mit der Akupunktur in Verbindung gebracht. Ein ebenso wichtiger Bestandteil der TCM ist aber auch die Kräuterheilkunde und ihre Anwendung. Meine Fotos zeigen Kräuterhandlungen in Taiwan und Singapur. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal im Interesse meiner Patienten erwähnen, dass die von mir therapeutisch verwendeten Kräuter den strengen deutschen Zulassungs- und Reinheitsbestimmungen entsprechend von mir aus deutschen Apotheken bezogen werden und zwar persönlich in der Apotheke bestellt und abgeholt, nicht etwa im Internet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja Kramer-Dißmann (Freitag, 04 März 2016 14:50)

    Ich kann Frau Won nur wärmstens weiterempfehlen. Alles was man bis dato über TCM erfahren hat ist nichts dagegen. Sie hat profundes Wissen und hilft einem sehr gut.