Gedicht und Gesundheit

Vor einer Akupunktur - Behandlung kommt in der Traditionellen Chinesischen Medizin immer die Diagnose, auf meinem Foto hier als Beispiel die Pulsdiagnose.
Heute möchte ich aber nicht von der Medizin sprechen, sondern Eure Aufmerksamkeit auf ein scheinbar nebensächliches Detail auf diesem Bild lenken - nämlich das Kissen auf dem der Arm des Patienten ruht.
Die Zeichen auf dem Kissen sind nämlich keine bloße Dekoration, sondern das bekannteste chinesische Gedicht, ein Werk aus der Tang -Dynastie vor ca. dreitausend Jahren geschaffen vom Dichter Li Tai Bai oder Li Bai (je nach Schreibweise).
Ich möchte damit zeigen, wie die Chinesische Kultur nur als Ganzes aufgefasst werden kann und verstanden werden kann und nicht die Akupunktur nur als mechanisch erlernte Ausübung ohne Hintergrund praktiziert werden kann.
Dies Gedicht heisst übersetzt
"Betrachtung des Mondscheins"
und geht so:

 

Hell ist das Licht des Mondes
Als ob ein Frost auf dem Fußboden glitzerte.
Ich erhebe mein Haupt, den Mond zu sehen.
Ich senke mein Haupt und denke an die Heimatstadt.

 

Auf dem zweiten Bild sieht man meine Kalligrafie dieses schönen Gedichts mit dem Kissen aus meiner Praxis zusammengestellt.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia Hermann (Montag, 12 Oktober 2015 16:55)

    Ich war/bin schon Patientin in dieser Praxis und kann nur sagen, erstklassig und super professionell. Auch zukünftig werden nur Sie an meinen Rücken gelassen!
    Liebe Grüße
    Ihre Silvia