Die 5 Farben in der chinesischen Kultur

Die Farbe Rot entspricht in der traditionellen Lehre von den 5 Elementen dem Element Feuer.
Unsere moderne Welt umgibt uns mit Farben, aber auch früher spielten in der chinesischen Kultur die Farben eine große Rolle, nicht zuletzt auch in der Medizin. Es gibt 5 Elemente, symbolisiert durch Farben. Die vier anderen Elemente sind Wasser (Blau), Erde (Gelb), Metall (Weiss), Holz (Grün).
Die Farbe ist sehr wichtig zum Beispiel bei Nahrungsmitteln, Kleidung, der Inneneinrichtung ...der Wohnung. Auch eine therapeutische Wirkung bei gesundheitlichen, besonders auch bei psychischen Problemen wird dem Einfluss der Farben zugerechnet. In der modernen Zeit hat sich in Anknüpfung daran eine vergleichbare Lehre bei der Anthroposophie entwickelt. 
Ich wünsche Euch Allen gute Gesundheit und viel Farbe und Freude in Eurem Leben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth Becker (Donnerstag, 24 September 2015 22:18)

    Dieses Bild, oder besser Relief, hängt im Wartezimmer Ihrer Praxis, ich erinnere mich gut. Gefällt mir sehr, auch die schöne Erklärung.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Becker